Ihre Anmeldedokumente müssen mindestens fünf Monate vor der ersten Prüfung eingereicht sein.
Abgabeschluss für die Projektarbeit ist drei Monate vor der ersten Prüfung. Die Details zu den Prüfungen werden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung zugestellt.

Die Anmeldung besteht aus dem Anmeldeformular, Ihrem Lebenslauf, dem Erfahrungsformular/Praxisnachweis, der Kopie eines Ausweises (ID, Pass), der Kopie des Ausweises Ersthelfers Stufe I IVR sowie der eidesstattlichen Erklärung. Bitte reichen Sie alle Dokumente mit der Anmeldung
online ab dieser Website ein.

zum Anmeldeformular

Bitte beachten Sie die Änderungen der Prüfungsordnung sowie der angepassten Wegleitung: neu werden 50 Erfahrungsstunden im Winter, als Schneeschuhtouren, gefordert. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Änderung wird dies jedoch erst auf die Winterprüfung 2023 verlangt und durchgesetzt. (Anmeldung Prüfung 2022/2)

Der Lebenslauf beinhaltet mindestens die Angaben zu:
- Personalien
- Berufsbildung
- Berufliche Erfahrung
- Tätigkeit als Wanderleiter/in

Informationen zum Praxisnachweis finden Sie in der Wegleitung zur eidg. Prüfungsordnung unter 3.


Bankangaben COMEX.SWISS

Begünstigter:
Trägerschaft Berufsprüfung Wanderleiterin/Wanderleiter
Keltenstrasse 43
4500 Solothurn

IBAN: CH20 8080 8003 8681 0628 3

Raiffeisenbank Weissenstein
Hauptgasse 67
4502 Solothurn

- Die Anmeldegebühr in Höhe von CHF 200.00 Franken muss vor Ablauf der Anmeldefrist bezahlt werden.